OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
(OO Grundlagen und deren Umsetzung in Java, C#, Smalltalk und PL/I)
ALFRED BERINGER
INHALTSVERZEICHNIS
- EINFÜHRUNG
- Geschichte der objektorientierten Programmiersprachen
- Das Schema einer objektorientierten Programmierumgebung
- Anwendungsarchitektur
- Anwendungsgebiete und Vorteile der Objektorientierung
- OBJEKTE, KLASSEN UND INSTANZEN
- Instanzattribut - Klassenattribut, Instanzmethode - Klassenmethode
- Variable
- Wertetypen und Referenztypen (Referenzen)
- Unified Modeling Language (UML)
- OO-Entwurfs- und Analysemodelle: Grundlage für die Programmierung
- Kommentare
- Die Diagramme der UML 2
- Strukturdiagramme (statische Diagramme)
- Verhaltensdiagramme (dynamische und funktionale Diagramme)
- Klassendiagramme (statische Strukturdiagramme)
- UML-Syntax für Attribute und Methoden
- Namenskonventionen
- Objektdiagramme (Instanzdiagramme)
- OO-Entwurfs- und Analysemodelle: Grundlage für die Programmierung
- Definition einer Klasse in Java, C# und Smalltalk
- Klassenbeispiele
- Assoziation (statische Beziehung)
- Darstellung einer Assoziation im Klassendiagramm
- Spezielle Assoziationen: Aggregation und Komposition
- Kommunikation (dynamische Beziehung) - Nachrichten
- Parameter und Parameterübergabe
- Nachrichten (Botschaften)
- Kommunikationsdiagramme
- Nachrichten in Java, C# und Smalltalk
- Konstruktoren
- WAS IST EIN OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMM?
- DIE DREI GRUNDPRINZIPIEN DER OOP
- Geheimnisprinzip (Datenkapselung, "Information Hiding")
- Vererbung (Single-Source-Prinzip, "Inheritance")
- Grafische Darstellung der Vererbung in UML
- Abstrakte (virtuelle) Klassen und Methoden; Schnittstellen ("Interfaces")
- Faktorisierung
- Überschreiben (Überlagern) und Überladen
- Vererbung in Java, C# und Smalltalk
- Methodensuche ("method look-up") bei Vererbung
- Polymorphie (Polymorphismus, "Cooperation By Objectives")
- Methodensuche ("method look-up") bei Polymorphie
- Beispiel "Personen - Mitarbeiter - Organisationen"
- JAVA PLATTFORM STANDARD-EDITION 8.0
- Java Virtual Machine (JVM, JRE) und weitere Werkzeuge des JDK
- Syntax von Namen, Namenskonventionen
- Pakete ("
package
") - Klassen ("
class
") und Schnittstellen ("interface
") - Metadaten (Anmerkungen - "annotation")
- Aufzählungen (Enummerationen - "
enum
") - Gültigkeitsbereich und Zugriffsarten
- Die Klasse "
Object
" - Konstruktoren
- Kopieren von Instanzen einer Klasse
- Private Konstruktoren
- Elementare (primitive) Datentypen und Zeichenketten
- Die Klassen "
String
", "StringBuilder
und "StringBuffer
" - Konvertierungen - Typumwandlungen ("casting")
- Autoboxing - Autounboxing
- Die Klassen "
- Datum und Zeit
- Datum und Zeit im Paket
java.sql
- Datum und Zeit im Paket
- Die Klassen "
Math
", "System
" und "Random
" - Literale
- Zahlen
- Zeichen
- WHITESPACE-Zeichen
- Zeichenketten
- Spezielle Literale
- Definition von Variablen
- Instanz- und Klassenvariable
- Lokale (temporäre) Variable
- (Formale) Parameter und Parameterübergabe
- Spezielle Variable (Pseudovariable)
this
super
- Definition von Methoden und Nachrichten
- Ausdrücke und Anweisungen (Befehle)
- Operatoren
- Zuweisungen
- Kommentare
- Blöcke
- Auswahl und Fallunterscheidung
- Wiederholungen (Schleifen)
- Kopf- und fußgesteuerte Schleifen (WHILE- und UNTIL- bzw. REPEAT-Schleifen)
- Zählergesteuerte Schleifen (FOR-Schleifen)
- Aufzählungsschleifen (FOR-EACH-Schleifen)
- Operatoren
- Arrays
- Das Java-Collections-Framework
- Schnittstelle "
List
" - Schnittstelle "
Set
" - Schnittstelle "
Map
"
- Schnittstelle "
- Ausnahme- und Fehlerbehandlung - "Exceptions"
- Threads
- EIN-/AUSGABE VON DATEN – DATEIVERARBEITUNG IN JAVA
- Beispiel
- Serialisierung
- GRAFISCHE BENUTZEROBERFLÄCHEN (GUI) UNTER JAVA - SWING
- Die Ereignisschleife ("Message Loop")
- Standardfenster in Windows
- Abstract Windowing Toolkit (AWT) und Swing Toolset
- Klassenhierarchie der AWT- und Swing-Komponenten
- Programmskelette für ein einfaches Hauptfenster
- Das MVC-Modell
- Anwendungs- bzw. Datenschicht (Modell - DOMAIN MODEL)
- Präsentationsschicht (Ansicht - VIEW)
- Kontrollschicht (Steuerung - CONTROL)
- Beispiel: Fenster mit Label und Buttons
- Layout-Manager
- Null-Layout
- Aufbau (Layout) eines Fensters
- Das Java-Ereignis-Modell 1.1
- Ereignis ("Event")
- Ereignis-Wächter ("Event-Listener" und "Event-Adapter")
- Klassendiagramm für das Java-Ereignis-Modell 1.1
- Swing-Beispiele
- Internationalisierung – Lokalisierung – Parametrisierung
- Properties-Datei
- Internationalisierung und Lokalisierung
- Parametrisierung
- Beispiel: Fenster mit Label und Buttons
- Modale Dialogfenster
- JDBC ("JAVA DATABASE CONNECTIVITY")
- Beispiel
- C# 5.0 UND .NET FRAMEWORK 4.5
- Common Language Runtime (CLR) – Assembly
- CLR und C#
- Syntax von Namen, Namenskonventionen
- Namensbereiche ("
namespace
") - Klassen, Strukturen und Schnittstellen
- Strukturen ("
struct
")
- Strukturen ("
- Metadaten (Attribute - Attributklassen)
- Aufzählungen (Enummerationen - "
enum
") - Gültigkeitsbereich und Zugriffsarten
- Die Klasse "
Object
" - Konstruktoren
- Elementare Datentypen und Zeichenketten
- Die Klassen "
String
" und "StringBuilder
" - Konvertierungen - Typumwandlungen ("casting")
- Autoboxing - Autounboxing
- Die Klassen "
- Datum und Zeit
- Die Klassen "
Math
", "Console
", "Environment
" und "Random
" - Literale
- Definition von Variablen
- Instanz- und Klassenvariable
- Lokale (temporäre) Variable
- (Formale) Parameter und Parameterübergabe
- Spezielle Variable (Pseudovariable - "
this
" und "base
")
- Definition von Methoden und Nachrichten
- Eigenschaften ("Properties")
- Ausdrücke und Anweisungen (Befehle)
- Operatoren
- Kommentare
- Blöcke
- Auswahl und Fallunterscheidung
- Wiederholungen (Schleifen)
- Arrays
- Das .NET-Collections-Framework
- Ausnahme- und Fehlerbehandlung - "Exceptions"
- Common Language Runtime (CLR) – Assembly
- EIN-/AUSGABE VON DATEN – DATEIVERARBEITUNG IN C#
- SMALLTALK UND VISUALWORKS 7.10.1
- Das Image (die Image-Datei)
- Pakete ("
package
") und Paketbünde ("bundle
") - Posten (Bibliothek, "
parcel
") - Protokolle ("
protocol
") - Das Hauptfenster von VisualWorks
- Der System-Browser von VisualWorks
- Pakete ("
- Syntax von Namen, Namenskonventionen
- Namensbereiche ("
namespace
") - Die Klassen "
Object
" und "Undefinedobject
" - Die Klassen "
Boolean
", "True
" und "False
" - Die Klassen "
Character
" und "String
" - Die Klasse "
Number
" - Literale
- Zahlen
- Zeichen
- Zeichenketten
- Symbole
- Array von Literalen
- Array von Byte-Literalen
- Spezielle Literale
- Variable
- Gemeinsame Variable ("
Shared Variable
") - Klasseninstanzvariable
- Instanzvariable
- Temporäre (lokale) Variable
- Gemeinsame Variable ("
- Konstante, Parameter und spezielle Variable (Pseudovariable)
- Konstante
- Parameter
- Spezielle Variable (Pseudovariable)
self
super
- Ausdrücke und Anweisungen (Befehle)
- Kommentare
- Zuweisungen
- Nachrichten (Botschaften)
- Unäre Nachrichten
- Binäre Nachrichten
- Schlüsselwort-Nachrichten
- Verkettung von Nachrichten (Präzedenzregeln)
- Kaskaden
- Blöcke
- Auswahl
- Wiederholungen (Schleifen)
- Kopf- und fußgesteuerte Schleifen (WHILE- und UNTIL- bzw. REPEAT-Schleifen)
- Zälergesteuerte Schleifen (FOR-Schleifen)
- Die Klasse "
Collection
"- Methoden
- Arrays
- Die Vererbungshierarchie der Klasse "
Collection
"
- Das Image (die Image-Datei)
- NICHTOBJEKTORIENTIERTE SPRACHEN - PL/I
- RESERVIERTE WORTE IN JAVA, C#, C++, C UND SMALLTALK
Von den nachfolgenden Kapiteln werden nur die Kapitel 1, 3, 8, 12 und 13, die Unterkapitel 2.5 (einfache Beispiele in Java, C# und Smalltalk), 2.7.1 (Parameterübergabe), 4.4 (komplexes Beispiel in Java, C# und Smalltalk), 5.19.1 (try-catch-
Beispiel Java), 6.1 (Dateiverarbeitung Java), 9.19.1 (try-catch-
Beispiel C#), 10.1 (Dateiverarbeitung C#), sowie alle Swing-Beispiele aus Kapitel 7 im WWW veröffentlicht.
Das Fachbuch OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG, das alle Kapitel enthält, kann jedoch direkt beim Autor bestellt werden.
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